Pädagogische Fachkräfte mit ausländischem Abschluss

Der Einsatz von Fachkräften mit ausländischem Abschluss ist vorerst nur befristet möglich. Damit wir Sie als pädagogische Fachkraft beschäftigen können, müssen Sie einen sogenannten "Anpassungslehrgang" absolvieren. Zum Anpassungslehrgang gehört zum Beispiel die praktische Tätigkeit in einer Kita über eine bestimmte Dauer (in der Regel sechs bis zwölf Monate).

Damit Sie sich als Aushilfe bewerben können, benötigen Sie einen ausländischen Abschluss im Bereich Pädagogik sowie den Bescheid des Regierungspräsidiums Stuttgart über die Anerkennung des Abschlusses in Deutschland. In diesem Bescheid teilt das Regierungspräsidium die Dauer des Anpassungslehrgangs mit.

Was brauchen Sie, um sich als Aushilfe bei der Stadt Stuttgart bewerben zu können?

  • Einen ausländischen Abschluss im Bereich Pädagogik,
  • einen Bescheid des Regierungspräsidiums Stuttgart über die Anerkennung des Abschlusses in Deutschland - in diesem Bescheid teilt das Regierungspräsidium die Dauer des Anpassungslehrgangs mit,
  • gute bis sehr gute Deutschkenntnisse,
  • die Kennzahl für die Bewerbung: Checkliste Bewerbung.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung an:

Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart
Personalmarketing und -gewinnung
Wilhelmstraße 3
70182 Stuttgart

Die Bezahlung erfolgt gemäß TVöD (Sozial- und Erziehungsdienst - SuE).

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren:

  • Wünsche zum Einsatzort (Stadtbezirk, Altersbereich der Kinder, Stellenumfang) werden im Vorstellungsgespräch besprochen.
  • Im Anschluss erhalten Sie per E-Mail konkrete Stellenangebote, auf deren Basis Sie einen Vorstellungstermin mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen vereinbaren können.
  • Werden Sie und die Einrichtungsleitung sich einig, folgt zunächst ein befristeter Arbeitsvertrag für die Dauer des Anpassungslehrgangs.
  • Sobald die Anerkennung als Fachkraft schriftlich nachgewiesen werden kann und die fachliche Zustimmung der Einrichtungsleitung vorliegt, folgt ein unbefristeter Arbeitsvertrag.
Ansprechpartnerin: Tanja Theimer

Informationen über die Anerkennung von schulischen Bildungsnachweisen aus dem Ausland und aus anderen Bundesländern sind beim Regierungspräsidium Stuttgart erhältlich:

Regierungspräsidium Stuttgart
Ruppmannstraße 21
70565 Stuttgart
Abteilung 7 - Schule und Bildung,
Anerkennungsstelle (Erdgeschoss des Gebäudeteils C.)

Tel.: 0711/904-17170
E-Mail: anerkennungsstelle@rps.bwl.de

Sprechzeiten: Mo. - Fr. 9-11.30 Uhr